Der Stammbaum der Familien Huber - Stockert - Röck - Kosak - u.a.

Boleyn, Anne

Anne Boleyn1536

Name
Anne Boleyn
Married name
Anne Tudor
Birth
Death of a maternal grandfatherThomas Howard
May 21, 1524
MarriageHenry Tudor VIII.View this family
January 25, 1533
Birth of a daughter
#1
Elizabeth I. Tudor
September 7, 1533
Birth of a son
#2
Henry Tudor
1534

Birth of a son
#3
Unbekannt Tudor
January 29, 1536

Death May 19, 1536
Title
Marchionesse of Pembroke

Family with parents - View this family
father
mother
brother
sister
herself
Family with Henry Tudor VIII. - View this family
husband
herself
Marriage: January 25, 1533Westminster Abbey, London, England, GBR
7 months
daughter
Tudor, Elizabeth I.Elizabeth I. Tudor
Birth: September 7, 1533 42Greenwich Palace, Greenwich
Death: March 24, 1603Richmond Palace, London
16 months
son
2 years
son
Henry Tudor VIII. + Katharina de Aragón - View this family
husband
husband’s wife
Marriage: June 11, 1509Greyfriars Church, Greenwich, Royal Borough of Greenwich, England, GBR
Divorce: May 23, 1533
8 months
step-daughter
23 months
step-son
4 years
step-son
15 months
step-daughter
step-daughter
Henry Tudor VIII. + Jane Seymore - View this family
husband
husband’s wife
Marriage: 1536
step-son
Henry Tudor VIII. + Anne Cleeves - View this family
husband
husband’s wife
Marriage: 1540
Divorce:
Henry Tudor VIII. + Catherine Howard - View this family
husband
husband’s wife
Marriage: July 28, 1540Hampton Court Palace, Richmond upon Thames, Middlesex, England, GBR
Henry Tudor VIII. + Catherine Parr - View this family
husband
husband’s wife
Marriage: 1543

Shared note

Anne Boleyn war die zweite Frau König Henry VIII. Sie wurden in privatem Rahmen im Januar 1533 getraut, doch die Ehe wurde bis Ostern deselben Jahres nicht publik. Anne Boleyn war die Mutter der zukünftigen Königin Elizabeth I., welche im September 1533 geboren wurde. Während ihrer Ehe verlor Henry rasch das Interesse an Anne und begann Affairen mit anderen Frauen zu haben. Alles was Anne hätte tun müssen um ihre Ehe zu retten, wäre, einen männlichen Thronfolger in die Welt zu setzen. Nach zwei Versuchen aber scheiterte sie. Sie wurde in den Tower von London geworfen und des Ehebruchs, sowie zahlreicher Affairen beschuldigt. Am 19. Mai 1536 wurde sie einstimmig verurteilt und enthauptet. Viele Historiker sind der Ansicht, daß sie unschuldig gewesen ist, aber von einer von Oliver Cromwell unterstützten Gruppe des High Courts verurteilt wurde.

Media objectBoleyn, AnneBoleyn, Anne
Format: image/jpeg
Image dimensions: 230 × 290 pixels
File size: 12 KB
Type: Painting
Highlighted image: yes