Der Stammbaum der Familien Huber - Stockert - Röck - Kosak - u.a.

Czihaczek, Leopold

Leopold CzihaczekAlter: 86 Jahre18421929

Name
Leopold Czihaczek
Geburt 31. August 1842
Kirchliche TrauungMaria Leopoldine Franziska SchieleDiese Familie ansehen
15. Mai 1874 (Alter 31 Jahre)
Tod 1929 (Alter 86 Jahre)
Familie mit Maria Leopoldine Franziska Schiele - Diese Familie ansehen
er selbst
Ehefrau
Heirat: 15. Mai 1874Wien, AUT

Gemeinsame Notiz

Leopold Czihaczek war ein großer Musikliebhaber und Kunstfreund. Nach dem Tode seines Schwagers übernahm er die Erziehung Egon Schieles. Das hohe kulturelle und intellektuelle Niveau in seiner Familie dürfte nicht unerheblich zur künstlerischen Laufbahn Egons beigetragen haben. Leopold Czihaczek ist auf dem Hochzeitsfoto meiner Großeltern zu sehen. Egon Schiele malte ihn einmal in einer ganz ähnlichen Pose, wie auf diesem Foto festgehalten. Das Bild war im Besitz meines Großvaters und hing bis in die frühen 1980er Jahre in meinem Elternhaus.

MedienobjektCzihaczek, LeopoldCzihaczek, Leopold
Format: application/octet-stream
Bildmaße: 230 × 290 Pixel
Dateigröße: 13 kB
Typ: Foto
Hervorgehobenes Bild: ja